Schulsozialarbeit

Wir engagieren uns für die Einführung der Schulsozialarbeit in Herzogenbuchsee.

 

05. Februar 2019 - Information zum Stand des Projekts durch Ruedi Moser

Der Schulleiter Standort Oenz informierte an der Delegiertenversammlung des Elternrats, dass im Dezember eine Bedarfserhebung sowie Workshops durchgeführt wurden. Die Auswertungen führten zum Entscheid, eine Bedarfsanalyse und ein Konzept zu erstellen. Die bisherigen Ergebnisse lassen hoffen... Ziel wäre es, im Sommer 2020 mit SSA zu starten. 

 

22. November 2018 – News aus dem Gemeinderat – 16'000 Franken für Projekt Schulsozialarbeit

(Zitat Website der Gemeinde Herzogenbuchsee, http://www.herzogenbuchsee.ch/topic7805.html)

 

„Bedarf zur Einführung von Schulsozialarbeit abklären“ – so lautet eine der fünf zentralen Herausforderungen in der aktuellen Legislatur. Dass es die „Schulsozialarbeit“ auf die Liste der Legislaturziele geschafft hat und geprüft werden soll, ist nicht selbstverständlich. Bereits 2012 haben sich die Bildungs- und die Sozialkommission eingehend mit dem Bedarf nach Schulsozialarbeit für die Buchser Schulen auseinandergesetzt. Trotz Anerkennung der Wichtigkeit dieses Themas wurde damals der beantragte Projektkredit auf Grund der finanziellen Situation der Gemeinde Herzogenbuchsee abgelehnt. Zwei Jahre später wurde die Schulsozialarbeit erneut thematisiert und dieses Mal sogar als Legislaturziel verabschiedet – wiederum aus finanziellen Überlegungen wurde das Vorhaben aber verworfen und zurückgestellt; dies obwohl der Bedarf von Lehrerseite nachgewiesen war.

Dass die Schulsozialarbeit aktuell wieder ein Thema ist, ist darauf zurückzuführen, dass sich verschiedene Gremien im Einzugsgebiet des Oberstufenverbandes die Frage nach der Einführung einer solchen in letzter Zeit immer häufiger stellten. Die Oberstufenkommission hat aus diesem Grund alle Beteiligten im vergangenen Juni zu einer ersten Besprechung eingeladen. Eine aus Vertretern aller beteiligten Schulen, politischen Vertretern sowie dem Sozialdienst gebildete Projektgruppe hat in der Folge bei der Berner Fachhochschule eine Offerte für eine Bedarfs- und Ressourcenanalyse und die Erarbeitung eines „Konzepts Schulsozialarbeit“ bestellt. Diese liegt nun vor, wobei die Kosten 31'000 Franken betragen, welche gemäss der Schülerzahlen auf die beteiligten Gemeinden und Verbände aufgeteilt werden. Neben der Einwohnergemeinde Herzogenbuchsee sind das der Oberstufenverband Herzogenbuchsee sowie die Schulverbände Aare-Oenz und Bettenhausen-Ochlenberg-Thörigen. Der Anteil von Herzogenbuchsee beträgt 16'000 Franken, wobei rund 20 Prozent der Kosten aufgrund der Schulzusammenarbeit der Einwohnergemeinde Niederönz verrechnet werden können. Der Gemeinderat hat dem Projekt Schulsozialarbeit und dem entsprechenden Kredit Mitte November zugestimmt.

 

September 2018 – Einführung  Schulsozialarbeit – es geht voran!

Die Gemeinde hat das Thema Schulsozialarbeit zu einem der fünf Legislatur-Schwerpunkte erklärt. 

Die Schule Herzogenbuchsee klärt gemeinsam mit dem Oberstufenverband den Bedarf an Schulsozialarbeit ab und führt bei vorhandenem Bedarf entsprechende Angebote ein. Das Legislaturprogramm 2018-2021 der Gemeinde

Anlass Ständige Kommissionen vom 28. Juni 2018 - erstmals mit dem Elternrat

Herr Ruedi Moser, Standortschulleiter Önz hat angeregt, dass am „Anlass Ständige Kommissionen“ auch der Elternrat eingeladen werden soll. Ziel des Anlasses waren eine breite Diskussion der Eingaben aller Legislaturziele sowie die Bildung von Handlungsschwerpunkten für die Legislatur 2018 – 2021.Wir freuen uns über die breite Zustimmung zur Einführung der Schulsozialarbeit in Buchsi.

Antrag an den Gemeinderat für die Einführung der Schulsozialarbeit in Herzogenbuchsee

Reporting Schulsozialarbeit, Schuljahr 2015/2016, Erziehungsdirektion des Kantons Bern