Gesundheitsförderung

Positive Rückmeldung zur Sammelaktion «Dein Schulsack hilft»

Die Idee, an der Aktion «Dein Schulsack hilft» mitzumachen, entstand Anfangs 2020 an einer Sitzung der Projektgruppe  Gesundheitsförderung. Ein Mitglied des Elternrates informierte uns über die Sammelaktion der Organisation «Licht im Osten», die mittellosen Kindern in Osteuropa kostenlos zu Schulmaterial verhilft.  

 

Das Projekt fand bei allen Anklang und so verfolgten wir es weiter. Es war uns wichtig, dass nicht nur Kinder in Osteuropa davon profitieren sollten, sondern auch unsere Kinder in der Region Herzogenbuchsee. Bei Bedarf sollten also auch sie einen Schulsack beziehen können. Vor den Sommerferien 2021 wurde der Flyer «Dein Schulsack hilft» über Klapp an die Schüler bzw. Eltern verteilt.

 

Die Idee gefiel auch den Eltern und der Schülerschaft sehr gut, so dass über die Sommerferien rege Schulsäcke und Material beim Jugendhuus abgegeben wurde und eine schöne Menge an Schulutensilien zusammenkam.

 

Auch Firmen aus der Region wie Ingold Biwa und Trikora in Aarwangen haben Kugelschreiber, Schreibblöcke und Turntaschen gesponsert. Schlussendlich sind 20 Schulsäcke zusammengekommen!

 

Am 25. August 2021 war es so weit und die Helferin von «Licht im Osten» hat das Material abgeholt.
Das Auto war voll beladen - zur Freude aller Beteiligten.

 

Frau Ingold sagte: «Ich bin einfach überwältigt über die grosse Spende!» Das Hilfswerk «Licht im Osten» holt die Ware am Ende August in Langenthal ab. Wie geht es jetzt weiter?

 

Das Hilfswerk fährt das Sammelgut im Oktober nach Osteuropa. Rechtzeitig zum neuen Schuljahr werden die mit Schulmaterial gefüllten Rucksäcke bei den Kindern ankommen. Weiter Eindrücke werden wir gerne an euch weitergeben.

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Schülern ganz herzlich für die Spenden! 

Spielplatzrallye 2021

Die Frühlingsferien sind vorbei und die Spielplatzrallye ist erfolgreich abgeschlossen. Es war nicht ganz einfach, alle Fragen richtig zu beantworten und das Lösungswort zu finden. Trotzdem haben es 45 Kinder geschafft und die Lösung über das Kontaktformular eingereicht: SPIELPLATZ FUN

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden mit der richtigen Antwort!

Unsere Sponsoren machen es möglich, dass allen Kindern, die die Rallye erfolgreich bestanden haben, ein kleiner Preis durch die Projektgruppe Gesundheitsförderung überreicht werden kann.

 

Wir hoffen, ihr konntet die Zeit auf den verschiedenen Spielplätzen geniessen und viele tolle Erlebnisse sammeln. Schön, haben so viele mitgemacht!

 

3. November 2020: 20 Jahre Tag der Pausenmilch

 

Einmal pro Jahr steht die Pausenmilch im Mittelpunkt. Über 325'000 Schulkinder und Lehrpersonen in der ganzen Schweiz erhalten eine Portion Milch. Mit diesem Anlass wird auf eine sinnliche Art auf die Milch als gesunde Zwischenverpflegung und Alternative zu Süssgetränken und Snacks aufmerksam gemacht.

 

Der Tag der Pausenmilch musste in Zeiten von Covid-19 etwas anders durchgeführt werden, so verteile die Projektgruppe Gesundheitsförderung des Elternrates die Milch in 2,5 dl Tetra Pak mit Trinkhalm an die 3 Standorte Oenz, Mittelholz und Burg. Die Milch wurde für die Schüler und Schülerinnen deponiert und die Lehrpersonen haben diese an ihre Klassen verteilt.

 

Die Projektgruppe Gesundheitsförderung bedankt sich ganz herzlich bei den Lehrpersonen und den Schulleitungen für die grosse Unterstützung bei der Durchführung der Aktion. 

 

So konnten wir auch in diesem speziellen Jahr den Kindern die Milch als gesundes Naturprodukt etwas näherbringen. 

 


5. November 2019: Pausenmilch

Einmal im Jahr steht die Pausenmilch im Mittelpunkt. Am 7. November, dem schweizweiten Aktionstag, offeriert Swissmilk über 340‘000 Kindern und Lehrpersonen eine Portion Milch, um das Produkt als abwechslungsreiche Zwischenverpflegung und gesunde Alternative zu Süssgetränken und Snacks zu präsentieren.

 

Im Schulhaus Mittelholz in Herzogenbuchsee wurde der Tag der Pausenmilch bereits am Dienstag, dem 5. November durchgeführt. Insgesamt konnten 162 Schülerinnen und Schüler von der Aktion profitieren und erhielten eine Portion Milch. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag der Pausenmilch durch die Projektgruppe Gesundheitsförderung des Elternrats Herzogenbuchsee, welche tatkräftige Unterstützung von den Mitgliedern des Elternrats und dem Jugendhuus bekam. Dass der Tag der Pausenmilch ein voller Erfolg war, bezeugten die zahlreichen begeisterten Gesichter der Schülerinnen und Schüler, welche die Milch "nature" oder auch mit Zugaben wie Ovomaltine probieren konnten. Die Milch fand bei den Kindern einen sehr guten Anklang, was den überwiegend positiven Rückmeldungen zu vernehmen war.

 

Die Projektgruppe Gesundheitsförderung bedankt sich ganz herzlich für die grosse Unterstützung bei der Durchführung der Aktion, insbesondere auch bei der Schulleitung, den Lehrpersonen und dem Abwart. Wir sind überzeugt davon, dass wir den Kindern die Milch als gesundes Naturprodukt wieder näher bringen konnte. 

 

14. September 2019: Event Spielplatz-Projekt

Die Ideen und Meinungen der Spielplatznutzer - die waren gefragt! Bei perfektem Wetter konnte am Samstag dem 14. September im Gemeindepark die Gemeinde-Arbeitsgruppe "Spielplatz-Projekte-Buchsi", bei welcher der Elternrat mitwirkt, ihren Aktionsnachmittag durchführen. An unserem Verpflegungsstand konnte sich jung und verköstigen. 

Wie es dazu kam

Im September 2018 hat der Gemeinderat Herzogenbuchsee die Legislaturziele 2018 - 2021 verabschiedet. Im Themenbereich "Sozialintegration" ist festgehalten, dass "künftige Anforderungen im öffentlichen Raum in den Bereichen Aussenräume sowie Begegnungs- und Spielplätze" zu klären sind.

 

Daraufhin wurde eine Projektgruppe "Spielplatzkonzept" eingesetzt, in der ein Mitglied des Elternrates vertreten ist. Verantwortlich für die Konzeption ist das Departement Soziales, für die Umsetzung das Departement Bau.

 

Attraktive Spiel-und Lebensräume sind für Kinder und Familien sehr wichtig.

Spielen vermittelt Selbstvertrauen und lässt die Kinder selbstständige Erfahrungen machen. Erwachsene erleben dadurch eine Entlastung im Alltag.

Kinder sollen, in einer Zeit, welche von virtuellen und medialen Räumen geprägt ist, noch reale Naturerfahrungen machen können.

Jugendliche benötigen altersgerechte Aussenräume, wodurch dem auch dem Vandalismus entgegengewirkt werden kann.

 

Erfahren Sie mehr dazu und sagen Sie Ihre Meinung unter: www.SpielenInBuchsi.ch

 

29. Mai 2019: Waldmorgen mit der Naturpädagogin Liliane Ammann

Am Mittwochmorgen, 29. Mai 2019 führte der Elternrat Herzogenbuchsee zusammen mit den Tagesschulen Oenz und Kinderhut einen Waldmorgen unter der Leitung der Naturpädagogin Liliane Ammann (www.waldfuehlung.ch) durch.

In einer Zeit, wo Kinder sich oft zu wenig bewegen und die analoge Welt etwas in Vergessenheit gerät, wurde Gesundheitsförderung gelebt. 36 Kinder im Alter zwischen Kindergarten und 4. Klasse haben einen eindrücklichen Morgen im Wald erleben dürfen. Sie haben einiges über die Natur erfahren und konnten den Wald für sich entdecken. Was fressen z.B. die Eichhörnchen? Was gehört nicht in den Wald?

Gerade für Kinder ist es besonders wichtig, sich in der Natur aufzuhalten, mit allen Sinnen Erfahrungen machen zu können – und dies ohne Anleitung! Ein Ort der Ruhe – und wir können wieder bewusst ein Vogelgezwitscher wahrnehmen. Wir werden achtsam, entdecken eine Tierspur – mit Hilfe des Spurenhefts finden die Kinder selber heraus, welches Tier hier durchging. Die Kinder können sich frei bewegen - rennen, hüpfen, balancieren auf einem Baumstamm, werkeln mit Lehm, lassen ein Waldmuseum entstehen – ganz freiwillig und mit Freude tun sie etwas für ihre gesunde Entwicklung.

"Wann gehen wir wieder in den Wald?" fragt ein Knabe und ein Mädchen meint: "Nein, nicht schon heimgehen…"

Liebe Eltern, wir hoffen, dass Sie sich wieder vermehrt Zeit nehmen, mit Ihren Kindern achtsame Aktivitäten in der Natur zu erleben. 

 

Übrigens: Liliane Ammann freut sich, die Kinder ab dem Kindergartenalter mit in die Natur zu nehmen und mit ihnen unzählige Schätze und Geheimnisse zu entdecken - entdecke die Daten der Waldtage 2019/20.

 


21. März 2019: Veranstaltung "Bereit für den Kindergarten"

Im Anschluss an den Vortrag der Referentin Gabriela Heimgartner haben zwei Mitglieder der Projektgruppe "Gesundheitsförderung" die Anwesenden über gesundheitsförderndes Verhalten in der Familie informiert sowie Beispiele von sinnvollen Znüni präsentiert. Die Weichen für einen gesunden Lebensstil werden in der Kindheit gestellt. Mehr dazu erfahren Sie in der Zusammenstellung.

Der Begriff „Gesundheitsförderung“ gemäss Ottawa Charta 1986 der WHO

Der Begriff Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Mass an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Die Gesundheitsförderung hat zum Ziel, Lern- und Veränderungsprozesse anzuregen sowie unsere Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Gesundheit zu stärken.

Es geht dabei um die Förderung von umfassendem Wohlbefinden (sowohl physisch, psychisch und sozial).

(Adaption Ottawa Charta für Gesundheitsförderung, WHO 1986)

 

Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Im Vordergrund steht dabei nicht die Frage nach der Vermeidung von Krankheit, sondern warum Menschen gesund sind, werden und gesund bleiben (Salutogenese-Modell).

 

Wichtige Grundbausteine der Salutogenese sind:

  • Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment-Strategie, Kompetenzenförderung)
  • Mitsprache, Beteiligung von allen (Partizipation)
  • Reduktion von Benachteiligungen (Chancengleichheit)

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit und Prävention?

Newsletter der Berner Gesundheit: www.bernergesundheit.ch/newsletter 

 

Newsletter "Kraftwerk-Arbeit-Gesundheit": getNews Gesundheitsförderung & Prävention

Gesundheitsförderung & Prävention liefert 14-täglich rund 20 kurze News mit Links zu mehr Informationen aus folgenden Bereichen, die jeweils einzeln angewählt werden können:

Politik, Ökonomie, Ethik | Bildung | Kinder, Jugendliche, Erwachsene | 65plus | Migration | Betriebe | Schulen |

Wohnraum, Freizeit | Sicherheit | Online- & Print-Angebote | Veranstaltungen | Inserate

 

Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE-SSN

Der SGE-Newsletter informiert Sie regelmässig über aktuelle Ernährungsthemen, Aktivitäten, Dienstleistungen und Neuigkeiten betreffend der SGE. 

 

Der Elternrat engagiert sich im Bereich Gesundheitsförderung

Die Elternratsmitglieder haben sich an der Delegiertenversammlung vom 16. Oktober 2018 klar für die Durchführung eines Gesundheitsprojekts ausgesprochen. Sechs motivierte Frauen bilden das Projektteam. Interessierte können sich jedoch gerne weiterhin noch hier melden.